Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 in Huchting geht voran. Für die nun anstehenden Bauarbeiten wird die Heinrich-Plett-Allee ab Montag, 10. Oktober, zwischen Delfter Straße und Am Sodenmatt zur Einbahnstraße. Der Verkehr rollt dann in diesem Bereich von der Kirchhuchtinger Landstraße kommend in Richtung B75. Das führt zur Umleitung der Linie 58. Sie fährt ab der Haltestelle Flämische Straße über die B75 bis zum Roland-Center. Die Haltestellen Am Sodenmatt, Delfter Straße, Friedhof Huchting, Rotterdamer Straße, Hohenhorster Weg und Willakedamm werden nicht angefahren. In der Gegenrichtung bedient die Buslinie 57 diese Haltestellen wie gewohnt. Die Haltestelle Obervielander Straße der Linie 57 Richtung Roland-Center wird zusätzlich von der Linie 58 angefahren.
Fahrgäste mit dem Ziel Roland-Center können auch die Linien 55, 113, 204, 214 und 227 nutzen. Diese bedienen die Haltestellen Friedhof Huchting, Rotterdamer Straße, Hohenhorster Weg und Willakedamm in beide Fahrtrichtungen. Für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen ist die Heinrich-Plett-Allee durchgehend frei. Die Heinrich-Plett-Allee ist zwischen B75 und Huchtinger Heerstraße in beide Richtungen befahrbar. Auch für die Kirchhuchtinger Landstraße und die Huchtinger Heerstraße gibt es keine Einschränkungen.
Die Linien 57 und N6 sind nicht von der Umleitung betroffen und fahren regulär den Ringverkehr vom Roland-Center über die Kirchhuchtinger Landstraße in Richtung B75 über die Kirchhuchtinger Landstraße, Heinrich-Plett-Allee und Huchtinger Heerstraße wieder zum Roland-Center.
Die Umleitung der Linie 58 dauert voraussichtlich bis Sommer 2023.