Was haben die Haltestellen Bahnhof Vegesack, Hanfstraße, Sandkuhlenweg und Vorbruch gemeinsam? Sie alle werden von der Linie 90 bedient. Mehr als eine Stunde dauert die Fahrt vom Start in Gröpelingen bis zur Endhaltestelle Heidstraße.
Auch wenn sie damit nicht die längste Linie der Bremer Straßen-bahn AG (BSAG) ist – ab dem heutigen Montag, 18. März, ist sie die ungewöhnlichste. Der Grund: Alle 59 Haltestellen der Linie werden von TV-Moderator Jan Böhmermann gesprochen. Für den bekennenden Bus- und BSAG-Fan geht damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
»Ich bin als Kind und Jugendlicher jeden Tag mit der Linie 90 gefahren – damals hieß sie noch 70 und ihre Schwesterlinien waren die 71 und 74«, erklärt der gebürtige Gröpelinger seine Verbindung zur Buslinie und fügt hinzu: »Die 90 beginnt dort, wo alle Straßenbahnen enden, am Depot in Gröpelingen. Auf der Fahrt bis zur Endhaltestelle Heidstraße kann man sich wunderbar Bremen-Nord angucken.« Die Linie 90 fährt montags bis sonntags. Die einfache Fahrt mit allen 59 Haltestellen dauert 69 Minuten und kostet 3 Euro. »Auf nach Bremen-Nord, in eine andere Welt – in eine bessere Welt!«, so Böhmermann.
In seinem Podcast »fest & flauschig« bot er an, die Haltestellennamen einzusprechen. Ein Angebot, dass die BSAG natürlich nicht ablehnen konnte. Und so wird Jan Böhmermann nun in den kommenden Monaten zur Stimme der Linie 90, die Fahrgäste über die Haltestellen informiert und ihnen beim Ausstieg an der Endhaltestelle einen schönen Tag wünscht.
Wer einsteigen und lauschen möchte: Die Fahrzeiten und alle Haltestellen zum Nachlesen gibt es online unter www.bsag.de/auskunft/fahrplanauskunft/linien-und-fahrplaene.html
Bild: Jens Koch (ZDF)