Zum 1. März 2025 sind die notwendigen Arbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke planmäßig abgeschlossen. Damit ist die Brücke ab diesem Tag wieder für Passantinnen und Passanten sowie den Rad- und Pkw-Verkehr freigegeben. Für die Busse und Straßenbahnen der BSAG sowie des Regionalverkehrs ist die Weserquerung aber bis zum Abschluss weiterer Prüfungen gesperrt.
Das bewährte Verkehrsangebot, das seit der Brückensperrung im November 2024 über die Weser gefahren wird, bleibt für Sie als Fahrgäste bestehen. Konkret bedeutet das: Alle derzeitigen Linien bleiben erhalten, inklusive der Straßenbahnlinie 14 und der Buslinien 45, 46 und 47. Detaillierte Informationen finden Sie hier>>
Im November 2024 musste die wichtige Weser-Brücke zwischen Brill und Neustadt für vier Monate komplett gesperrt werden. In dieser Zeit wurden beschädigte Zuganker ersetzt und verstärkt, die das Bauwerk stabilisieren. Um den ÖPNV zwischen den Weserseiten schnellstmöglich wieder aufzunehmen, plant die Stadt zunächst eine technische Nachrechnung für den Busverkehr. Zudem sollen wissenschaftlich begleitete Belastungstests für Straßenbahnen durchgeführt werden.
Verkehrssenatorin Özlem Ünsal erklärt: »Busse sollen so schnell wie möglich zurück auf die Brücke, wenn unsere technischen Prüfungen das entsprechend erlauben. Die Straßenbahnen bleiben unser Ziel für den Sommer, aber das muss technisch und auch wissenschaftlich sauber abgesichert werden.«