Umleitungen und Hinweise

        Vertrag mit Mercedes-Benz unterschrieben: fünf neue Elektrobusse für Bremen ab 2022

        (Bremen.) Seit dem Linienbetrieb der ersten elektrischen Straßenbahn vor rund 130 Jahren setzt die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) auf Elektromobilität. Mit dem Kauf von fünf neuen Mercedes-Benz-Bussen vom Typ eCitaro in dieser Woche folgt nun der nächste Schritt zum emissionsfreien Personennahverkehr in der Hansestadt. Die Lieferung der rund zwölf Meter langen, dreitürigen Busse erfolgt voraussichtlich Anfang des Jahres 2022. Damit erhält die BSAG ihre erste Flotte an rein batteriebetriebenen Bussen.

         

        EIN WICHTIGES SIGNAL FÜR DIE MODERNE MOBILITÄT
        Gefördert wird der Kauf der fünf neuen Elektrobusse und der Lade-Infrastruktur vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS). »Elektrobusse, die täglich viele Stunden unterwegs sind, bedeuten weniger Emissionen und damit eine spürbare Entlastung der Umwelt und der Anwohnenden, vor allem in dicht bebauten und verkehrlich belasteten Quartieren«, erklärt Mobilitätssenatorin und BSAG-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Maike Schaefer. »Unsere Investition in die neuen, emissionsfreien Zwölf-Meter-Busse ist ein wichtiges Signal für die Zukunft eines modernen und umweltfreundlichen ÖPNV und einer urbanen Mobilität.«

         

        BSAG PROFITIERT VON UMFANGREICHEN ERFAHRUNGEN
        Diese Einschätzung teilt auch Hajo Müller. »Mit dem Kauf der Elektronbusse sind wir auf dem richtigen Weg«, sagt der BSAG-Vorstandssprecher. »Als Straßenbahnerinnen und Straßenbahner verfügen wir über mehr als ein Jahrhundert Erfahrung im elektrisch betriebenen Nahverkehr. Nun stellen wir die Weichen, damit unser Busnetz langfristig ebenso umweltfreundlich wird, wie es unsere mit Ökostrom betriebenen Straßenbahnen schon heute sind.« Bei der Entscheidung für die neuen Busse profitiere die BSAG nicht nur von der Erfahrung des traditionsreichen Herstellers. In den vergangenen Jahren habe das Unternehmen durch den Einsatz unterschiedlicher Elektrobusmodelle im Probebetrieb auch eigene Kompetenzen und Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit erworben, so Hajo Müller.

        Die fünf eCitaro sind die nächsten Mercedes-Benz-Busse im Fuhrpark der BSAG. Bereits im Frühjahr 2020 kamen 43 emissionsarme Diesel-Fahrzeuge vom Typ Citaro mit einem unterstützenden Hybrid-Antrieb an die Weser. Dieser Antrieb unterstützt den Dieselmotor beim Anfahren aus dem Stand – und ermöglicht es so, rund neun Prozent Kraftstoff einzusparen. Weitere 20 Fahrzeuge dieses Gelenkbus-Typs folgen im kommenden Jahr.

         

        MODERNE BATTERIE- UND LADETECHNIK
        Eine Besonderheit der neuen eCitaro-Solobusse ist die Energiequelle. So verfügen die Busse über sogenannte Festkörperbatterien. Verbaut sind sieben Batteriepakete. Sie kombinieren eine hohe Energiedichte mit einer langen Lebensdauer. Mit einer Gesamtkapazität von 441 Kilowattstunden gewährleisten sie unter den üblichen Bedingungen für einen Stadtbus eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern.

        Mit dem jetzt geschlossenen Vertrag wird auch die Lieferung der Lade-Infrastruktur für Elektrobusse vereinbart. So erhält die BSAG zusätzlich zu den neuen Bussen auch fünf fest installierte Ladesysteme mit jeweils 150 Kilowatt sowie drei mobile Werkstattlader mit jeweils 40 Kilowatt Leistung.

         

        DIE INNEREN WERTE DES ELEKTRISCHEN CITARO
        Die fünf eCitaro werden im Werk Mannheim gefertigt und verfügen über verschiedene Komfort- sowie Sicherheitsmerkmale. Dazu zählen unter anderem der barrierefreie Zugang dank eines Hublifts an der ersten Tür. Es gibt zwei Stellplätze für Rollstuhl und Kinderwagen. Im klimatisierten Innenraum der Busse ist ein Infotainment-System verbaut. Sitze mit Stoffbezug und Wandverkleidung mit Nadelfilz sorgen für ein angenehmes Ambiente.

        Die Mitarbeitenden im Fahrdienst werden vom Abbiege-Assistent »Sideguard Assist« unterstützt. Dieses schützt Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende beim Abbiegen nach rechts. Der Arbeitsplatz der Fahrenden ist darüber hinaus klimatisiert und beheizt sowie mit einer elektrisch verstellbaren Lordosenstütze ausgestattet. Auch der Innenspiegel wird per Knopfdruck elektrisch justiert.

        DER ELEKTRISCHE CITARO IN ZAHLEN
        Länge: 12,135 Meter
        Breite: 2,55 Meter
        Höhe: 3,40 Meter
        Gewicht: ca. 14.300 Kilogramm
        Leistung: maximal 2 x 125 Kilowatt (entspricht 2x170 PS)
        Höchstgeschwindigkeit: 80 Stundenkilometer
        Reichweite: bis zu 320 Kilometer

        FOTOS:                                        
        Bildnachweis bei den eCitaro-Fotos: Mercedes-Benz